Sonntag, 26. Juli 2015

Klein trifft Groß

Dieser Tag übertraf für mich alle großartigen Erlebnisse meiner bisherigen fliegerischen Ausbildung: Mit diesem Satz beginne ich den Blogeintrag, da er erahnen lässt, dass mit diesem Flug für mich ein lang ersehnter Wunsch in Erfüllung gegangen ist. Auch ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Alexander, ich bin 21 Jahre alt und hatte bereits vor Beginn der Ausbildung die Privatpilotenlizenz.
Alles begann im November letzen Jahres, als unser wunderschönes neues Ausbildungsflugzeug, eine Aquila A211 in Condor Lackierung, vorgestellt wurde. Schon damals kam mir die Idee, Fotos der Aquila mit einem Airliner der Condor am Flughafen Paderborn zu machen. Also schrieb ich alle Beteiligten an und erzählte ihnen von meinem Vorhaben. Die Condor, die TFC und der Flughafen Paderborn waren gerne bereit, mich bei meinem Vorhaben zu unterstützen. Doch es sollte noch bis zum Ende der Praxisphase dauern, bis alle Planungen abgeschlossen und ein passender Termin gefunden war.
Ende Juni war es dann so weit und ich flog zusammen mit Felix aus unserem Kurs von Essen/Mülheim nach Paderborn (EDLP).


Nach der Landung rollten wir zum Vorfeld, verließen den Sicherheitsbereich und trafen unsere Kurskollegin Julia, die mit dem Auto anreiste, sowie die Condor Crew, die gerade aus Hannover angekommen war. Wir gingen gemeinsam zurück aufs Vorfeld und präsentierten unser Ausbildungsflugzeug. Jeder wollte natürlich Fotos von dem wohl kleinsten Flugzeug in Condor Optik machen. Wenig später landete die Boeing 757, die für bessere Fotos extra auf einer Außenposition geparkt wurde und ich rollte unsere Aquila direkt daneben.


Die angekommenen Piloten begrüßten uns winkend aus dem Cockpitfenster – einfach toll, überall im Unternehmen so offene und freundliche Kollegen anzutreffen. Da freut man sich schon sehr auf seinen späteren Beruf.
Die abfliegende Crew durften wir anschließend bei der gesamten Flugvorbereitung begleiten. Wir bekamen Einblicke in die Flugplanung, die Briefings, den Outsidecheck des Flugzeugs und den Equipmentcheck der Kabine.

Nach all den tollen Erlebnissen verabschiedeten wir uns von der Crew und machten nun das, wofür wir her gekommen waren: Fotos von den beiden Flugzeugen. Der Flughafen Paderborn hatte uns freundlicherweise einen großen Teil des Vorfeldes freigehalten, wodurch wir die kleine Aquila vor der großen B757 frei positionieren konnten. Auch mit dem Wetter hatten wir Glück, denn herrschte während des Hinflugs noch eine geschlossene Wolkendecke mit Regenschauern, hatten wir nun blauen Himmel mit vereinzelten Wolken.


Kurz nach Abflug der 757 starteten auch Felix und ich wieder zu einem recht ruhigen Flug zurück nach Essen. Ein schöner Ausklang nach einem wunderbaren Tag.



Abschließend möchte ich mich hier noch einmal bei allen beteiligten Mitarbeitern der Condor, der TFC und des Flughafens Paderborn bedanken, durch die an diesem Tag alles so reibungslos geklappt hat! Nun beginnt eine lange und anstrengende Theoriephase, aber mit großer Motivation, einem klasse Kurs und der Vorfreude auf meinen zukünftigen Beruf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen